Aktuell

zur StartseiteeMail an den Webmaster

Labbos nimmt mit jugendlichem Team am 17. Muppets-Cup teil

Mit einer sehr verjüngten Mannschaft nehmen die Labbos am 17. Muppets-Cup teil, der diesmal nur eintägig am Sonntag, den 31.10.2010 in der Aurachtalhalle in Stegaurach stattfindet. Gegner der Labbos sind die "Bamberger Hörnla", "Flower Power" und der Gastgeber selbst. In der anderen Gruppe spielen die "Spinnseyer Drew", "Sponge Balls", "Time to Ball, yah!" und "Dom3a". Hier geht's zum Spielplan.

Acht Labbos finishen Weltkulturerbelauf

Acht Labbos nahmen an einem der diversen Läufen des 4. Weltkulturerbelaufs teil und schafften es allesamt ins Ziel. Auch wenn einzelne danach medizinische Hilfe in Anspruch nehmen mussten, ist das wieder ein Zeichen, dass die Labbos nicht nur auf dem Basketball-Feld eine gute Figur machen. Das Bild zeigt die Labbos Micha, Betrooch und Jonas zusammen mit Elke und Harald Pappenscheller vom (Basketball-)Team Freilos (bzw. ab 2009: Birkengraben 46ers).

Die Ergebnisse

NameStartnummerNettozeitkmMin/kmPlatz/GesamtPlatz/AKAltersklasseBruttozeitPlatz/Brutto
Gregor Großkopf96001:45:57,321,105:01,2522112 M4001:46:17447
Johannes Großkopf778500:16:50,14,104:06,3291 MSch1300:16:5326
Robert Daunderer41002:13:05,121,106:18,41939353 M4502:17:161853
Rainer Bretag618200:24:39,24,405:36,123822 M4000:26:12246
Jonas Bretag618100:24:39,74,405:36,123911 MSch1200:26:12245
Gerhard Loch662400:24:43,04,405:37,024223 M4000:26:27252
Felix Loch748400:23:28,74,105:43,445574 MSch1100:24:32444
Michael Schilling538701:37:26,410,908:56,31457 270 M4001:39:241456

Frühlingsfahrt 2009 ausgefallen - Samstag war trotzdem ein Erfolg

Wegen der plötzlich sehr hohen Temperaturen musste die Frühlingsfahrt 2009 leider ausfallen. Stattdessen fand an dem Termin - wie immer der Samstag nach Umstellung auf Sommerzeit - die erste Labbos-Sommerfahrt statt. Außer dass entgegen der Maileinladung auf der Hinfahrt in Nürnberg der Zug doch gewechselt werden musste (für Bahnfans: es lag daran, dass es sich beim Nürnberger Bahnhof um einen längsgeteilten Bahnhof handelt) und die Heimfahrt doch vom Schienenersatzverkehr bedroht wurde, waren keine Programmänderungen nötig. Auch die Berlinfahrer haben nichts bemerkt.

Pünktlich kamen die Labbos am Gleis 1a im Passauer Hauptbahnhof an. Sehr modern und aufgeräumt präsentiert sich nach dem etwas rustikalen Bahnhof der Bahnhofsvorplatz und der Weg zur Fußgängerzone. Wie in den meisten deutschen Innenstädten würde man auf der Suche nach einer geegneten Gewerbeimmobilie hier sicher fündig werden. Die zahlreich verbliebenen Gewerbetreibenden bieten Waren aller Art feil, die auch von einigen Labbos rege genutzt wurden. Nachdem wir uns durch die Altstadt zum Dom durchgehangelt hatten startete auch schon die Führung, bei der wir die Gunst der Stunde, nämlich die Nebensaison, nutzten und eine Domführung gratis dazu bekamen. Verwöhnt durch Sakralbauten in Bamberg gab es bei der wenig euphorischen Präsentation durch unsere Stadtführerin gelegentlich Achselzucken oder gar Naserümpfen. Passau hatte halt in seiner langen Vergangenheit sehr wenig Glück und wurde wiederholt von Stadtbränden heimgesucht. Der letzte hat den halben Dom gekostet und so gibt es jetzt zwei halbe, einen gotischen und einen barocken Teil. Schade auch, dass das besondere Highlight des Doms, die größte Pfeifenorgel der Welt - eigentlich sind es ja mehrere -, stumm geblieben ist. Die Samstäglichen Mittagskonzerte gibt es leider erst ab Mai. Die Häuser um den Dom herum wurden dann nach den Bränden durch die logisch folgende Brandschutzverordnung "veredelt", nämlich mit langweiligen neuen Fassaden versehen. Den Gipfel stellt aber das Landradtsamt Passau dar, das lt. Fremdenführerin "seine Baugenehmigungen selber erteilt". Im Vergleich mit unserem Studentenwohnheim am Kaulbergfuß zieht es designmäßig locker den Kürzeren. Schmucker wurde es dann wieder in den niedriger liegenden Gassen, wo immer wieder Hochwassermarken weit über Kopfhöhe auffallen, die die Stadt dazu brachten, das Wohnen im Erdgeschoss schlicht zu verbieten.

Nach der etwas lang geratenen Führung hatten wir dann unser Mittagessen verdient und durften am Donauufer im sonnigen Garten des "Blauen Bock" Platz nehmen. Gleich daran anschließend stand die Bootsfahrt auf einem der Fahrgastschiffe, die deutlich größer gebaut sind als unsere "Christl" oder die "Stadt Bamberg", auf dem Programm. Die Neuen (Ein-) Blicke in und auf die Stadt versöhnten wieder etwas, die Stadt ist doch ganz schön. Nach der Bootsfahrt auf der Donau und auf dem Inn - die Ilz ist für so ein Vorhaben zu klein - sind wir noch zum Dreiflüsseeck spaziert, um von dort aus die gesamte "Rentnerrennbahn" zu genießen. So wird nämlich die sonnenverwöhnte Promenade am Innufer genannt. Zuletzt nochmal in die Fußgängerzone, um die letzten Souvenirs zu besorgen, einen Abstecher in die Galerie - eine Art "Atrium" - und dann los zum Bahnhof, wo um 18.21 unsere Regionalbahn pünktlich startete. Schön gestaffelt haben wir uns dann in Plattling von der Eva, in Regensburg von den Herbigs und in Fürth (!) von den Hümmers verabschiedet. Am Ende waren in Bamberg die beiden Rümmers sowie Rainer und Mama Schilling angekommen. Für Statistiker: Im Hönigkasten waren am Ende noch drei Bier übrig. Die Berlinfahrer waren am Ende wahrscheinlich ähnlich geschafft und mindestens genauso vergnügt wie wir. Über den Restbierbestand der Berlinfahrt wurde nichts bekannt.

Trotz aller neuer Erkenntnisse sind am Ende doch Fragen offen geblieben, die nun hier beantwortet werden:

Bei Plattling überquerten wir die Isar, die kurz danach bei Deggendorf in die Donau fließt. Vilsbiburg und Vilshofen liegen an der Vils, die bei Vilshofen in die Donau mündet. Überraschend liegt aber auch Vilseck - das findet man südlich vom Truppenübungsplatz Grafenwöhr - an der Vils, nämlich an der, die bei Kallmünz in die Naab und somit nur indirekt in die Donau fließt. Ebenfalls in der Donau findet sich das Wasser einer weiteren Vils wieder. Das kommt nämlich aus dem Vilsalpsee in Tirol und ergießt sich - wer hätte es erraten - als Vils nahe der Stadt Vils (Tirol) in den Lech. Womit wir schon bei der alljährlichen Frage angekommen sind, wohin denn die Fahrt im nächsten Jahr gehen wird: Nach Landsberg am Lech. Und am Schluss haben wir noch ein Zahlenspiel, das auf den Tscharlie Hümmer zurückgeht: Zwei sind zwar besser als einer, aber zwischen Nürnberg und Führt gibt es nur einen Bahnhalt. Und ganz am Ende noch ein paar Zahlen: die Brose Baskets haben ALBA Berlin mit 72:62 geschlagen, sind also somit die einzige deutsche Mannschaft, die in der Oh-Tuh-Wörld in Berlin noch ungeschlagen sind.

Rainer, Reiseleiter

10. Pfeileturnier

Am kommenden Samstag (20.09.2008) findet das 10. Pfeileturnier der Freizeitmannschaft "Amor's Pfeile" in der Aurachtalhalle in Stegaurach statt. Die Labbos spielen dort um 8:00 Uhr gegen die "Montags Player", um 10:15 Uhr gegen Gastgeber "Amor's Pfeile" und um 11:45 Uhr gegen "Time to Ball, yah". Die Endrunde beginnt um 12:45 Uhr und endet mit dem Endspiel, das um 16:30 Uhr vorgesehen ist. Hier gibt's den gesamten Spielplan.

Derra-bie-Cup mit den Labbos

Lange war's nicht klar, ob wir genügend Spieler zusammen bekommen. Inzwischen sind wir angemeldet und ausgelost zum 4. Derra-bie-Cup am 12.04.2008 in der Pater-Lunkenbein-Schule in Ebensfeld. Hier ist der Spielplan für's Turnier.

Muppets-Cup an ungewohntem Ort

Die Teilnehmer des 14. Muppets-Cup müssen sich dieses Jahr auf neue Gegebenheiten einstellen. Da die Halle des Aufseesianums nicht verfügbar war, haben die Muppets das Traditionsturnier in die Sporthalle des Theresianums (Karmelitenplatz 1, Zugang hinter der Karmelitenkirche) verlegt. Ansonsten wird es wohl wie immer sein. Von den acht Teilnehmern (Dom 3a, Labbos, Die graue Horde, Muppets, Derra-bie, Spinnseyer-Crew, Flower Power, Sponge Balls) wird sich am Ende wohl wieder "das gleiche Team wie immer" als Sieger durchsetzen. Die einzige Ungewissheit wird aber wohl sein, ob die Gemütlichkeit des Bierstüblas mit "Happy-Bock" sich auch so einfach verlegen lässt. Die Labbos spielen am Samstag um 10:30, 13:30 und 17:15 Uhr sowie je nach Platzierung am Sonntag um die Plätze 1-8. Hier ist der detaillierte Spielplan.

Labbos-Höhenflug beim Pfingstcup erst im Halbfinale gestoppt

Nach neun Siegen in Folge wurden die Labbos beim 31. Pfingstcup erst im Halbfinale von Vorjahressieger "Beatball" gestoppt. Aber sowohl diese als auch die ebenfalls knappe Niederlage "kleinen Finale" gegen "Time to Ball, yah!!!" schmälerten den großen Erfolg mit der seit der 26-jährigen Teilnahme der Labbos besten Platzierung beim Freizeitturnier keinesfalls.

Quattroball 2007 wurde ausgelost

In Gruppe E wurden die Labbos für das 22. Quattroball-Turnier ausgelost. Mögliche Gegner sind damit am 1. Tag auf den Sand- (Fußball), Hart- (Volley- und Basketball) und Rasenplätzen (Handball) so bekannte Gegner wie die Schreckbichler, Ski-Club Schorschn, Chemical Desaster und Malerviertel.

Sechs Labbos beenden Weltkulturerbelauf

Beim 3. Weltkulturerbelauf durch die Bamberger Altstadt konnten sich insgesamt sechs Labbos in die Ergebnislisten eintragen.

8. Platz beim Derra-bie-Cup

Die Labbos belegten beim 3. Derra-bie-Cup den 8. Platz. In dem zehn Teilnehmer umfassenden Turnier konnte man nur ein Spiel (gegen Sponge Balls) gewinnen, zeigte aber gegen teilweise hochkarätige Gegner ansatzweise guten Basketball. Zurückrudern muss man aber bei den Prognosen für den Pfingstcup, denn v.a. "Time to Ball, yah!!!" muss man als Sieger des Derra-bie-Cups auch als Favoriten für den Pfingstcup ansehen.

Labbos Favorit in Pfingstcup-Gruppe 11?

Bei der Auslosung zum 31. Pfingstcup sind die Labbos nach den Vorjahrsplatzierungen klarer Favorit in Vorrundengruppe 11 (in Halle Dientzenhofer Gymnasium 2). Ob sich aber die Papierform als 29. des Vorjahres gegen die Teams "Die Dilettanten" (63.), "Sponge Balls" (45.), "Die Gschmeidigen" (neu) und "Time to Ball, yah!!!" (38.) als korrekt erweisen wird, wird erst am Pfingstsamstagabend klar sein.

3. Derra-bie-Cup als Vorbereitung für den Pfingstcup

Die graue Horde, The Audience und anscheinend als Vorbereitung für den Pfingstcup zwei Gegner der Pfingstcup-Vorrundengruppe (Sponge Balls und Time to ball) wurden den Labbos beim 3. Derra-bie-Cup zugelost. Das Turnier geht am 05.05.2007 in der Rattelsdorfer Abtenberghalle über die Bühne. Die Labbos sind weiterhin auf der Suche nach Spielern, da die Rückmeldequote immer noch recht spärlich verlief.

Jahresplanung 2007

Die neuen Jahrestermine der Labbos sind nun veröffentlicht, damit jeder seinen Jahresurlaub schon mal planen kann. Neu ist der Spinnseyer-Crew-Cup am Anfang der Sommerferien. Alle Labbos werden darum gebeten, sich für die einzelnen Veranstaltungen an- bzw. abzumelden.


zur StartseiteeMail an den Webmaster