Basketball-Freizeit-Turnier 2006

2005zur StartseiteeMail an den Webmaster2007

Die Vorrunde

Im ersten Spiel am Samstagvormittag hatten die Labbos noch etwas Startschwierigkeiten. Von den 14 gemeldeten Spielern waren zu Spielbeginn bis auf Familie Pautz (wieder in Stegaurach rausgekommen?) alle anwesend. Zur Halbzeitpause lagen die Labbos mit 21:24 gegen die "Players 96" zurück. Danach besann man sich auf seine Stärken und kam mit einer starken Schlussphase zu einem knappen aber verdienten 49:45-Sieg.
Gegen den Gruppenfavoriten "Die Einflußreichen" vergab man eine Siegchance gleich zu Beginn. Mit einem desolaten 0:13-Start war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Und auch zum Pausenbier sah man bei dem 14:24-Rückstand kaum Chancen auf einen Sieg. Das Spiel plätscherte anschließend etwas dahin und kaum merkbar kamen die Labbos - auch durch Nachlässigkeiten seitens der Gegner - weiter heran. Dass man mit dem Dreipunktewurf von Rainer Schilling in der Schlusssekunde den Rückstand bis auf drei Punkte (36:39) verkürzt hatte, überraschte alle Beteiligten. Mit etwas mehr Infos vom Kampfrichtertisch hätte man mehr dararus machen können.
Ebenfalls vermeidbar war die Niederlage gegen "Seven Hillz". Gegen die Youngsters konnte man die ersten 12 Minuten gut mithalten (20:18). Und auch nach dem Seitenwechsel wechselte eine kleine Führung immer wieder zwischen den beiden Teams. Da man in den Schlussminuten nicht mehr wie vorher punkten konnte, musste man dem jungen Team den Sieg und damit den Einzug in die Zwischenrunde überlassen.
Klare Verhältnisse gab es im Abschlussspiel gegen die "Sponge Balls". Mit einer 9:0-Serie (3 Dreier von Ferdl!) begannen die Labbos souverän. Bis zur Pause hielt man diesen Vorsprung (22:14). Und auch im 2. Spielabschnitt blieb es ausgeglichen, sodass man einem ungefährdeten 34:27-Sieg sich den 3. Platz sichern konnte.

Am Abend war erstmal Stärkung in Linos MTV-Gaststätte (aber ohne Lino!) angesagt, bevor man den Abend am Labbos-Stützpunkt am GSS ausklingen ließ. Einige Gäste kamen zu Besuch, von denen vor allem Elke P. (Fan von Team FREILOS) einen sehr "geselligen Eindruck" hinterließ.

Der Sonntag

Gegen Dauerrivalen "Muppets" starteten die Labbos am Sonntagmorgen. Schon zur Pausensirene war eine kleine Vorentscheidung gefallen, denn die Labbos führten bereits mit 23:17. Danach zogen die Labbos in der Verteidigung die Zügel fester an, sodass ein hoher, aber durchaus verdienter 40:24-Sieg heraus sprang.
"Die Uschis" beindruckten zu Beginn mit einer starken Wurfquote und konnten sich so bis Mitte der 1. Halbzeit bereits etwas absetzen (12:18). Bis zur Pause wendeten die Labbos aber das Blatt wieder zu ihrem Gunsten (27:26). In den zweiten zwölf Minuten konnten die Uschis eine 10:0-Serie der Labbos nicht mehr kontern, sodass die Labbos mit 47:40 das Spiel für sich entschieden.
Die inzwischen wieder abgereisten Würzburger Ferdl und Janet fehlten den Labbos gegen "BALLA BALLA" schon sehr. Mit 11:18 wechselte man die Seiten. Aber auch danach hatte man noch Siegchancen bis eine Minute vor Schluss (-4). Doch in der Schlussminute kam BALLA BALLA mit einer 7:0-Serie zu einem verdienten 38:27-Sieg.
Gegen die bis dahin sieglosen "John 3:16" konnte man bis zur 14. Minute noch mithalten (22:21), bevor man ziemlich kopflos "unter die Räder" kam. Mit 0:15 war das Spiel quasi gelaufen (22:36), bevor sich die Labbos nochmal aufbäumten (30:36). Letztlich aber kam das zu spät und das John 3:16-Team gewann klar mit 38:30.
Einen versöhnlicher Abschluss gab es am Abend gegen "download des monats". Vor allem durch Freiwürfe konnten die Labbos bis zur Halbzeitpause das Spiel knapp halten (15:13). Und eine unhaltbare Bärbel Coldehoff drückte diesem Spiel im Folgenden ihren Stempel auf. Mit 18 Punkten war sie Matchwinnerin beim 37:24-Sieg der Labbos.

Die Abendgestaltung bestand aus Grillen und Füße hochlegen am Labbos-Stützpunkt. Der dritte Platz der Platzierungsrunde mit einem auf neun Spieler dezimierten Teams (neben den Würzburgern fehlten noch Huber und Lino) feierte man trotzdem ausgelassen.

Der Abschlusstag

Im Platzierungsspiel stand man mit "Dom3a" dem Team gegenüber, das erst beim Derra-bie-Cup die Labbos besiegen konnte. Vielleicht auch deshalb war das Spiel hart umkämpft. Nach einer 12:11-Pausenführung ging es weiter knapp zu. Im letzten Angriff konnte man mit einem Drei-Punkte-Wurf von Chris Kraus mit 25:24 in Führung gehen. Ein "taktisch cleveres" Foul durch Micha Schilling stoppte den Dom-Angriff 8 Sekunden vor Schluss und schickte den bis dahin besten Dom-ler Flo Weber an die Freiwurflinie. Doch "Mister Nervenbündel" vergab die Chancen auf Sieg bzw. Verlängerung, sodass sich die Labbos den Sieg und den 29. Platz sichern konnten.

Die Spielergebnisse und Punkteverteilung der Labbos

Spiel Nr.GegnerErgebnis
1Players 6949 : 45
2Die Einflußreichen36 : 39
3Seven Hillz42 : 45
4Sponge Balls34 : 27
5Muppets40 : 24
6Die Uschis47 : 40
7BALLA BALLA 27 : 38
8John 3:1630 : 38
9download des monats37 : 24
10Dom3a25 : 24
Spieler12345678910SummeDreier
Ferdinand Michel12415141416    757
Christian Kraus121152111073397311
Bärbel Coldehoff922 27311181556
Emmanuel Brevet254445669 450
Andreas Pautz  542 76513421
Janet Fowler-Michel1054259    355
Michael Schilling4 562 4222270
Andreas Rösch 6 2      80
Rainer Schilling 3        31
Jürgen Lang  2       20
Michael Pelikan       2  20
Petra Bierlein          00
Thomas Rümmer          00
Summe49364234404727303725367 
Gegner45394527244038382424344 
Dreier6214462231 31

Das Mannschaftsfoto

Labbos 2006

Emmanuel Brevet, Rainer Schilling, Janet Fowler-Michel, (Gregor Großkopf),
Michael Schilling, Bärbel Coldehoff, (Jannik Pautz, Urte Pautz, Rainer Bretag), Michael Pelikan, Ferdinand Michel, Christian Kraus, Andreas Pautz, (Johanna Michel, Patrick Michel, Gerald Rakow),
Petra Bierlein, (Kathrin Kraus, Laura Großkopf).
Es fehlen: Andreas Rösch, Jürgen Lang.

Mehr zum Turnier gibt's unter www.Pfingstcup.de.



2005zur StartseiteeMail an den Webmaster2007