Heinerfest-Turnier 2001

1999zur StartseiteeMail an den Webmaster2002

Die Hiobsbotschaft kam per Telefon: Mättsches Hirt, seit 1998 Gastgeber für unsere Darmstadtbesucher und Ehrenmitglied der Labbos, berichtete von leicht chaotischen Zuständen im Vorstand des SV Darmstadt, die es in diesem Jahr leider verhinderten, das Heinerfestturnier durchführen zu lassen. Gleichwohl lud er uns ein, dennoch nach Darmstadt zu reisen, um das schöne Heinerfest zu besuchen. So entschieden Thomas Rümmer, Udo und Rainer Schilling, sich die Wochenendgestaltung nicht durch ein ausgefallenes Turnier vorschreiben zu lassen und starteten am Samstag morgen - wie immer ausgestattet mit Bamberger Bierspezialitäten - in Richtung Darmstadt. Das zunächst geplante Kulturprogramm wurde durch die Absenz des Gastgebers vereitelt. Stattdessen begannen wir kurzerhand, das Reisemitbringsel - ein Kasten Spezial Rauchbier - schon einmal zu testen. Als schließlich Mättsches-"ist gestern etwas spät geworden"-Hirt zuhause ankam, war es für Kultur schon zu spät. Wir gönnten uns dann die berühmten Rindswörscht und "Labbe", das sind Schnitzel oder Steaks, vom Grill. Danach gings aufs Heinerfest, wo wie gewohnt diverse Musikgruppen bis weit nach Mitternacht ihr Können zum Besten gaben. Bei der nächtlichen Trambahnfahrt fanden sich natürlich auch wieder Bamberg-Kenner ein, ein immer wieder auftretendes Phänomen in Darmstadt. Nach dem sonntäglichen Frühstück um die Mittagszeit stand das immer noch nicht absolvierte Kulturprogramm auf dem Plan, das bis auf den Besuch des Hundertwasserhauses extrem zusammengestrichen war. Auf der Rückfahrt statteten wir noch Gastlabbo Jürgen "Heiner" Harms in Aschaffenburg einen Besuch ab, was dem Wochenende einen schönen Abschluss bescherte. Inzwischen haben wir aus Darmstadt auch schon die gute Nachricht bekommen, dass im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder ein Heinerfestturnier stattfinden soll.


1999zur StartseiteeMail an den Webmaster2002