Pfeileturnier 2004

2003zur StartseiteeMail an den Webmaster2005

Nur ein 2. Platz sprang beim 6. Pfeileturnier, das am 25.09.2004 in der Aurachtalhalle in Stegaurach stattfand, für die Labbos heraus. Die Freizeit-Turnier-Dauer-Sieger im Bamberger Raum "Derra-bie" waren für die Labbos wieder einmal (bzw. zweimal) eine Nummer zu groß.

Beim Auftaktspiel gegen den späteren Turniersieger "Derra-bie" waren die Labbos lange ebenbürtig. Zur Halbzeit lagen die Labbos sogar mit 16:14 vorne. Und auch danach war das Spiel lange ausgeglichen. Selbst den Zwischenspurt der Derra-bie, der dem Favoriten einen 28:20-Vorsprung einbrachte, konnten die Labbos noch einmal was entgegen setzen. Bis auf 2 Punkte kamen die Labbos heran, bevor die durch taktische Fouls erzwungenen, aber leider sicher verwandelten Freiwürfe Stuart Block & Co. den 33:28-Sieg des Derra-bie-Teams sicher stellten.

Das 2. Spiel der Vorrunde gegen "Die Treuen" war durch einen Blitzstart (14:0) der Labbos fast von Anfang an entschieden. Über den 22:12-Halbzeitstand war der 9-Punkte-Labbos-Sieg (35:24) eigentlich nie gefährdet, auch wenn man Mario Aas, den besten "Treuen" (19 Punkte), nicht in den Griff bekam.

Im Halbfinale gegen die "Kettenraucher" war auch ein guter Start die halbe Miete. Den 8:3-Vorsprung konnten die Labbos v.a. durch den treffsicheren Rainer Bretag zur 17:10-Halbzeitführung ausbauen. Bis Mitte der 2. Halbzeit war der größte Vorsprung erreicht (29:17), bevor die "Raucher" mit Distanzwürfen nochmal etwas heran kamen, aber den Finaleinzug der Labbos im Grunde nicht mehr verhindern konnten.

Durch den Einsatz in ihren Vereins-Mannschaften waren die erfolgreichsten Labbos-Punktesammler Rainer Bretag und Helmut Diller im Endspiel gegen "Derra-bie" genauso wie Gregor Großkopf, der bei seinem Debüt im Labbos-Dress private Gründe für sein Fehlen im Finale hatte, nicht mehr dabei. Aber auch die 6 verbliebenen Spieler hielten bis zur 7. Minute (7:9) noch gut mit, bevor eine 10:0-Serie den Vorjahressieger schon vorentscheidend auf die Siegerstraße brachte (Halbzeit 9:19). Etwas ärgern konnte in der 2. Halbzeit Rainer Schilling das Rattelsdorfer Team mit seinen Distanzwürfen, wodurch man wieder etwas heran kam (18:22). Als dann aber in dieser Phase der einzige Labbos-Center Manü Brevet mit seinem 3. persönlichen Foul ausschied, waren die letzten fünf Labbos mit ihren Kräften am Ende, was der Gegner zu leichten Körben nutzen konnte. Letztlich etwas zu hoch gewann "Derra-bie" das Spiel mit 36:19 und damit das Pfeileturnier zum dritten Mal in Folge.

Die Spielergebnisse

Spielbeginn Gruppe Begegnung Ergebnis
Vorrunde
8:30 A Kettenraucher Muppets 38:28
9:15 B Derra-bie Die Treuen 37:26
10:00 A Kettenraucher Amor's Pfeile 37:31
10:45 B Derra-bie Labbos 33:28
11:30 A Muppets Amor's Pfeile 24:28
12:15 B Die Treuen Labbos 24:35
Endrunde
13:30 1. Halbfinale Kettenraucher Labbos 25:29
14:15 2. Halbfinale Derra-bie Amor's Pfeile 57:31
15:00 um Platz 5 Muppets Die Treuen 31:29
15:45 um Platz 3 Kettenraucher Amor's Pfeile 27:19
16:30 Endspiel Labbos Derra-bie 19:36
17:30 Siegerehrung

Die Punkteverteilung der Labbos

Spieler 1 2 3 4 Summe Dreier
Helmut Diller 14 11 5   30  
Rainer Bretag 11 7 11   29 2
Christian Kraus 2 13 8 5 28 2
Rainer Schilling       9 9 1
Jürgen Kreß   2   4 6  
Michael Schilling 1   3 1 5 1
Emmanuel Brevet   2 2   4  
Thomas Rümmer         0  
Gregor Großkopf         0  
Summe 28 35 29 19 111 6
Gegner 33 24 25 36 118  
Dreier 1 3 1 1 6  

Das Mannschaftsfoto

Hintere Reihe: Michael Schilling, Coach Diana Kraus, Jürgen Kreß,
Vordere Reihe: Emmanuel Brevet, Thomas Rümmer, Rainer Schilling, Christian Kraus,
Auf dem Foto fehlen: Rainer Bretag, Helmut Diller, Gregor Großkopf.

Der FT berichtete:

Derra-Bie mit Hattrick bei Pfeile-Turnier

In überzeugender Art und Weise gewann der Pfingstcupsieger Derra-Bie das Finale beim sechsten Pfeileturnier für Basketball-Freizeitmannschaften in Stegaurach. Mit 36:19 gewann das Rattelsdorfer Team gegen die Labbos Bamberg. In zwei Gruppen wetteiferten in der Aurachtalhalle sechs Mannschaften um den Einzug ins Halbfinale. In der Gruppe A belegten überraschend die Kettenraucher mit einer stark verjüngten Mannschaft Platz 1 vor dem Veranstalter Amor`s Pfeile. Wie im Vorjahr hatte in der Gruppe B Derra Bie das bessere Ende für sich vor den Labbos. In den beiden Halbfinalspielen setzten sich Derra Bie sicher gegen Amors Pfeile durch, während die Labbos knapp die Kettenraucher bezwangen. Im Spiel um Platz 5 siegten die Muppets mit 31:29 gegen die Treuen. 27:19 gewannen im Spiel um Platz 3 die Kettenraucher gegen Amor`s Pfeile. Das Endspiel war dann eine klare Sache des Pfingscupsiegers, der gegen die im Finale ersatzgeschwächten Labbos keine Mühe hatte.


2003zur StartseiteeMail an den Webmaster2005