Bericht vom 18. Quattro-Ball-Turnier 2003

zur StartseiteeMail an den Webmaster

Chemical Desaster mit Start-Ziel-Sieg

Beim 18. Quattroball-Turnier in Memmelsdorf gelingt der 2. Sieg - Bayreuther Erpfel Überraschungszweiter

Wie auch die vorherigen 17 Anläufe war auch das 18. Quattro wieder ein voller Erfolg. Nicht nur für den Turniersieger, der nach eigener Aussage in diesem Jahr so viel Spaß wie noch nie hatte, auch die anderen 95 Mannschaften waren wieder einmal begeistert. Los ging es wie in jedem Jahr am Freitagabend mit dem traditionellen Nudelessen. Samstag um 10 Uhr waren dann auch die letzten angereist, so dass die erste der 16 Spielrunden beginnen konnte. Im Verlauf des Tages tat auch der Wettergott sein Übriges, weil alle Spiele weitgehend regenfrei bewältigt werden konnten. Am Ende des Tages setzten sich dann auch die meisten der "üblichen Verdächtigen" durch. Klangvolle Namen behielten die Oberhand und erreichten die A-Gruppe, in der am Sonntag dann der Sieger ausgespielt wurde. So waren alle Turniersieger der letzten vier Jahre, angeführt vom Titelverteidiger Funky Fresh Crew, Dr. Magic & Friends und den Back Brothers hier vertreten. Aber auch die Peulendorfer Haie, Benno´s Boys, die Don Promillos, Chemical Desaster und Das andere Quattro stehen für langjährige Quattro-Qualität, so dass man am Sonntag einen spannenden Kampf um den wohl begehrtesten Titel in nichtolympischen Jahren erwarten konnte.

Doch dazwischen lag ja noch die größte Hürde, der Discoabend am Samstag. Sie hat wohl schon so manchen Siegaspiranten aller seiner Chancen beraubt. Gemäß dem alten Sprichwort: "Wer Abends viel feiern kann, kann morgens auch früh aufstehen.", ging es dann Sonntagmorgen um 9 Uhr in den zweiten Tag. Bei wieder bester kulinarischer Versorgung und angenehmen Wetter wurden in allen sechs Leistungsgruppen die einzelnen Plätze ausgespielt.

Doch von der erwarteten Spannung war nicht so viel zu sehen. Chemical Desaster marschierte von der ersten Runde an verlustpunktfrei vorneweg, und entledigte sich dann auch in der neunten Runde seines hartnäckigsten Verfolgers, den Bayreuther Erpfeln, durch einen ungefährdeten 11:0-Sieg im Handball. Als dann auch noch "Das andere Quattro" im Volleyball besiegt wurde, stand praktisch der Tuniersieg schon frühzeitig fest. Trotzdem kam es weiterhin zu spannenden Spielen, ging es in den einzelnen Gruppen neben den beliebten Fresskörben für die ersten drei einer jeden Gruppe doch auch ums Prestige, am Ende vor dem langjährigen Konkurrenten zu stehen.

Bei nun Sonnenschein lockte die eine oder andere Begegnung noch zahlreiche Zuschauer an. Bei der Siegerehrung fand das Tunier seinen gebührenden Abschluss, bei dem neben den Siegern noch die Gewinner in anderen Kategorien, wie der weitestgereisten T-Shirts und Aufklebern und der weitesten Anreise, geehrt wurden.

Die Anziehungskraft des Quattros zeigte sich nicht zuletzt darin, dass Teilnehmer extra für das Turnier aus England anreisten. So bleibt zum Abschluss nur noch zu sagen, was Schirmherr Kai Nürnberger in seiner Rede schon ausdrückte: "Auf ein Neues im nächsten Jahr beim 19. Quattroballturnier."

Die Endplatzierungen aller Teams

© Fränkischer Tag vom 08.07.2003


zur StartseiteeMail an den Webmaster