Turnier der Basketball-Stiftung 1994

zur StartseiteeMail an den Webmaster

Beim erstmals unter der Regie der Bamberger Basketballstiftung stattgefundenen Basketball-Freizeitturnier hat am Wochenende vom 30./31. Juli die Mannschaft “Shamways” ohne ein Spiel abzugeben souverän den ersten Platz belegt. Zehn Teams kämpften in der Dreifach-Halle der Staatlichen Berufsschule in zwei Gruppen um Punkte und Körbe.

Die Vorrunde ergab in der Gruppe A ein kurioses Ergebnis: zwischen den verlustpunktfreiem Gruppenersten, den Shamways und dem Letzten, den “Korbvernichtern” (0:8) lagen drei Mannschaften mit ausgeglichenem Punktekonto (4:4): “Freilos”, “Les Tortues” und “Axel & sein Schweiß”. Nur aufgrund des besseren Korbverhältnisses kam “Freilos” ins Halbfinale und mußten am Sonntag vormittag gegen uns antreten. In dieser Gruppe B belegten “Die Einflußreichen” den Zweiten Platz (6:2) vor den “Bull Gsocks” (4:4), den “Slam Ducks” (2:6) und den “Red Bull” (0:8).

Die Halbfinalbegegnung gegen “Freilos” war wieder einmal eine Bestrafung. Nach einem Blitzstart von 10:2 über 17:4, Halbzeit 20:6) konnten wir gegen Ende der Partie einen Gang zurückschalten und freuten uns über das Endergebnis von 38:31. Schade, daß Neu-Freilöser Helmut Diller so unausgeschlafen zum Match kam, er hätte es sicher noch spannender machen können.

Die Plazierungsspiele ergaben folgende Ergebnisse: 10. Korbvernichter, 9. Red Bull, 8. Slam Ducks, 7. Axel und sein Schweiß, 6. Bulls Gsocks und 5. Les Tortues.

Im Spiel um Platz 3 ließen die motivierten “Freilöser” den am morgen knapp geschlagenen “Einflußreichen” keine Chance und überranten sie förmlich. Zahlreiche Fastbreaks, fast ausnahmslos gewonnene Rebounds und endlich einmal eine gute Trefferquote bescherten ihnen einen 69:28 Kantersieg (Halbzeitstand 29:12), der auch in dieser Höhe voll in Ordnung ging.

Im Endspiel konnten wir schließlich nur eine Halbzeit lang mithalten (Halbzeitstand 22:26), bevor die “Shamways” gnadenlos zuschlugen. Sie machten 10 Punkte in Folge (22:36), wir konnten erst in der 6. Minute erstmals zu Punkten kommen. Es keimte dann noch einmal Hoffnung auf, als der Vorsprung auf 11 Punkte verkürzt werden konnte (29:40), doch eine katastrophale Trefferquote gegen Ende der Partie und zahlreiche individuelle Fehler machten alles klar und sicherten den “Shamways” erstmals den Wanderpokal. Der “sportliche Direktor” des Turniers, Klaus “Gaggi” Pfeiler führte anschließend die Siegerehrung durch.


zur StartseiteeMail an den Webmaster